Willkommen auf der offiziellen Nachfolgeseite des traditionsreichen [RPG]Board (2001-2018)! Dies soll der Ort sein an dem sich Diskussionsfreudige und Rollenspiel-Interessierte (aber auch darüber hinaus) versammeln können!

Avatare können in den Einstellungen deaktiviert werden.

Jeder Nutzer kann in den Einstellungen einen persönlichen Style für das Forum auswählen. Der Style "[RPG]Board" ist dem Aussehen des alten Forums nachempfunden.

Die Seite kann jetzt auch verschlüsselt über https://rpgboard.eu aufgerufen werden.

Diese Meldung kann rechts oben, mit Klick auf das X, ausgeblendet werden.

red dead redemption

Für alle anderen Genres oder für Unterhaltungen über die Games-Branche
uzi

red dead redemption

Beitrag von uzi » Mi 14. Aug 2019, 20:00

ich habe vor einer weile den single player modus von rdr2 abgeschlossen. zeit für ein review. was mir zuerst an dem titel aufgefallen ist: meine fresse sieht das ding gut aus. ich hätte nicht gedacht, dass man sowas aus der doch recht betagten hardware der ps4 herauskitzeln kann. die schnauft unter der last zwar heftig - wörtlich: der lüfter tourt enorm hoch - macht aber ansonsten klaglos ihren dienst.

und das zweite, was mir aufgefallen ist: meine damen und herren von ubisoft, square enix und wer sich sonst noch an dem genre versucht: so funktioniert open world. überall gibt es irgendwas zu entdecken, und wenn es nur 2 big horn rams sind, die die hörner krachen lassen oder ein pferd, das ein sandbad nimmt. hinzu kommen gefühlte 1000 events, die nur ganz selten generisch wirken. vom pech verfolgte ku-klux-klaner, serienkiller, vollidioten, die sich um eine frau streiten, ungeschickte fotografen, geister - die liste ließe sich endlos fortsetzen und da ist man noch nichtmal bei den easter eggs, die es zu hauf gibt. überall ist mit enorm viel liebe zum detail gearbeitet worden.

die story ist gut, gut erzählt, mit (fast durchgehend) guten (englischen) sprechern (einzige ausnahme: ein paar deutsche, die zwar offenbar muttersprachler waren, aber einfach nur schlechte sprecher).

leider hat der titel auch seine schattenseiten. insbesondere war offenbar ein prio-1-ziel bei der entwicklung, den spieler so lange wie nur irgend möglich im game zu halten. ohne rücksicht auf den spielspaß und liebgewonnene convenience features zu nehmen. als erstes fällt einem die fehlende schnellreisefunktion auf (das, was es gibt verdient den namen nicht). man macht quasi alles auf dem pferd und so schön die landschaft auch gemacht ist, das nervt auf dauer. auf der anderen seite fordert das spiel es geradezu ein, dass man mit dem pferd auch abseits der wege die welt erkundet. anderenfalls geht enorm viel content einfach an einem vorbei, weil er keinen questmarker auf der karte bekommt. das finde ich gleichzeitig schade, anstrengend und unnötig. das kann man bedeutend besser hinbekommen, so dass der spieler eine bessere content-quote (also wie viel er vom produzierten inhalt er auch zu gesicht bekommt) hat und trotzdem weniger 'arbeiten' muss. ist für mich eine ganz klare fehlentscheidung im design.

eine andere sache, die nervt, ist, dass rdr2 viel zu tief ins micro management geht. man soll regelmäßig essen, aber bitte nicht zu viel. das gleiche gilt fürs pferd. und wenns zu warm ist, bitte die jacke ausziehen. und regelmäßig schlafen. pferd striegeln nicht vergessen. jagen gehen, aber dann bitte auch verbrauchen, denn sonst vergammelt das fleisch. rezepte kaufen - reicht nicht. man muss auch noch ins inventar und sie lesen, damit sie verwendbar sind. das ist alles einfach nur nervig und bringt das spiel kein stück voran. ebenfalls eine klare design-fehlentscheidung.

und dann hat man sich leider auch noch ein paar besonders nervige schnitzer geleistet, die nach wie vor nicht behoben sind: zum einen ist das looten extrem frickelig, weil man immer nicht den richtigen punkt erwischt, um irgendwas aufzuheben. zum anderen werden nach einem völlig unverständlichen prinzip oft die waffen abgelegt, wenn man vom pferd steigt. gerade hatte man noch sein gewehr in der hand und springt vom gaul, um den bären zu erschießen, da steht man plötzlich nur noch mit seinem kleinen colt da rum. wtf!?

ja und dann sind da noch die collectibles. unfassbar fürchterlich und eine extreme zeitschinderei (siehe oben). zuweilen in trophies oder quests oder herausforderungen verpackt (die im übrigen ihrerseits ebenfalls nur aufs zeitschinden abzielen). hinzu kommt, dass die zu 90% nicht ohne guide machbar sind. ich halte es für ausgeschlossen, dass ein einzelspieler ohne hilfe von außen dazu in der lage ist.

langer rede kurzer sinn (TL;DR): wer einfach nur die story spielt und ein bisschen die welt erkundet und kein problem damit hat, 50% des contents zu verpassen, hat ein grandioses spiel vor sich. alle anderen müssen sich auf arbeit einstellen, die leider nur bedingt belohnt wird. in dem sinne bin ich noch nicht überzeugt, dass ich mir den ebenfalls grindigen multiplayer samt platin antun will...
uzi

Re: red dead redemption

Beitrag von uzi » Mi 11. Sep 2019, 07:08

ich hab mich jetzt tatsächlich noch durch den multiplayer gequält, soweit für die platin nötig. spricht mich nicht an. zum einen gibt es ein paar (kleine) technische probleme, die im vergleich zum singleplayer auffallen (sporadische disconnects und hängende sessions - manchmal auch lags). zum anderen liegt der fokus klar auf pvp, was ich fürchterlich langweilig finde. da ändert es auch nichts, dass man ein paar neue varianten der bekannten modi erfunden hat (jedenfalls waren sie mir neu). es gibt auch eine hand voll coop-missionen, aber eine story sollte man von denen nicht erwarten. man muss allerdings dazu sagen, dass das ganze offenbar 'work in progress' ist. gerade gestern wurde ein sack voll content dazugepatcht.

was mir eigentlich hauptsächlich sorgen macht: nach allem, was man hört, ist es ausgerechnet der multiplayer von gta, der rockstar einen riesen sack einnahmen beschert. ich fürchte daher, dass man bei zukünftigen titeln den fokus sogar noch mehr vom single player auf den multiplayer verschieben wird. ich wünschte mir eher das gegenteil. aber offenbar bin ich damit ein exot...
NotX-Lated

Beitrag von NotX-Lated » Mi 11. Sep 2019, 08:50

Multiplayer ist halt sinnloses Gedaddel. Kann ich auch nichts mit anfangen.
uzi

Beitrag von uzi » Mi 11. Sep 2019, 09:06

na da will ich dann aber doch die unterscheidung zwischen pvp und coop-pve machen ;). und ab davon gibts ja noch so persistente mmo's, die ebenfalls multiplayer sind und nochmal ne ganz andere geschichte. so pauschal hab ich jedenfalls nichts gegen mp.
Therak
Moderator

Beitrag von Therak » Mi 11. Sep 2019, 16:54

Ist der MP nun eigentlich "fertig" oder immer noch "beta"?
NotX-Lated

Beitrag von NotX-Lated » Mi 11. Sep 2019, 21:14

uzi hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 09:06
na da will ich dann aber doch die unterscheidung zwischen pvp und coop-pve machen ;). und ab davon gibts ja noch so persistente mmo's, die ebenfalls multiplayer sind und nochmal ne ganz andere geschichte. so pauschal hab ich jedenfalls nichts gegen mp.
Ich gegen 99% der Multiplayer-Spiele schon. Ich bleibe bei meiner Pauschalisierung. Bisher bin ich noch auf kein Multiplayer-Spiel gestoßen, wo mich Story, Atmosphäre oder Erzählung weggeballert hätten. Oder wo ich überhaupt sowas wie Immersion gespürt hätte. Als grantiger alter Mann sage ich: Sinnloses Gedaddel!
Godfather101

Beitrag von Godfather101 » Mi 11. Sep 2019, 21:23

Yups, hatte bisher auch noch kein "echt gutes" Mp spiel.
Und das obwohl ich ne Weile 2 Mmos (nacheinander ^^) gespielt hab.
aber die waren immer mehr sowas um mit ein paar Leutchen zu quatschen, weniger um das "gemeinsamen" Spielens.

Ansonsten hab ich auch nie wirklich Coop gespielt.....allerdings auch meist deswegen weils niemanden gab mit dem man hätte spielen können. ^^
Allerdings sind die meisten Spiele, die ich spiele, auch reine Singleplayer Spiele. Ohne Coop oder sonstiges. ^^

Oder um das Not-Latex zu zitieren: "ALs grantiger alter Mann sage ich: Sinnloses Gedaddel!" :D
Therak
Moderator

Beitrag von Therak » Mi 11. Sep 2019, 21:45

Wie definiert ihr Multiplayerspiel? BG war doch theoretisch auch Multiplayer? :D

Ansonsten sind MMOs oder der MP-Modus von RDR auch nicht gerade dafür gedacht, großartige Stories zu erleben. Da geht's doch eher ums Gameplay.
uzi

Beitrag von uzi » Do 12. Sep 2019, 07:32

wenn ich ehrlich bin, bin ich immer ganz froh, wenn die coop-mp-titel keine so ganz ausgefeilte story haben. erfahrungsgemäß bekomme ich davon nämlich nur die hälfte mit. keine ahnung, woran das liegt. von daher: natürlich ist das gameplay und die gesellschaft der bestimmende faktor beim mp. insofern finde ich die kritik da oben etwas unfair. man sagt ja auch nicht, dass sex scheisse ist, nur weil man gerade keinen partner hat ;).
NotX-Lated

Beitrag von NotX-Lated » Do 12. Sep 2019, 09:37

Therak hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 21:45
Wie definiert ihr Multiplayerspiel? BG war doch theoretisch auch Multiplayer? :D
Auch da würde Immersion etc. kaum funktionieren. Aber noch nicht mal das Gameplay.
uzi hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 07:32
wenn ich ehrlich bin, bin ich immer ganz froh, wenn die coop-mp-titel keine so ganz ausgefeilte story haben. erfahrungsgemäß bekomme ich davon nämlich nur die hälfte mit. keine ahnung, woran das liegt. von daher: natürlich ist das gameplay und die gesellschaft der bestimmende faktor beim mp. insofern finde ich die kritik da oben etwas unfair. man sagt ja auch nicht, dass sex scheisse ist, nur weil man gerade keinen partner hat ;).
Ich sag's ja nicht, weil ich keinen habe. Habe bisher Portal 2, Borderlands 2, Terraria und Minecraft im Multiplayer gespielt. Und im Endeffekt war's immer sinnloses, wenn auch kurzweiliges, Gedaddel. :)
uzi

Beitrag von uzi » Do 12. Sep 2019, 11:33

*kopfkratz* ist gedaddel nicht per definition sinnlos? ich mein, mal ab von so nischen wie proteinfaltung 'erspielen' und so. ich versteh die unterscheidung nicht so recht. wenns kurzweilig war, hat es doch seinen zweck erfüllt!? um die kurve zurück zum topic zu machen: rdr2 online war (und ist - ich brauch noch ein paar level) absolut nicht kurzweilig, sondern eher quälend zäh.
Therak
Moderator

Beitrag von Therak » Do 12. Sep 2019, 11:57

Terraria, Minecraft und Portal 2 haben im MP ja auch keine Story. Und manche sagen BL2 auch nicht.
Davon abgesehen spielen manche ein Spiel um Spaß zu haben. Manchen macht der MP Spaß, manchen der Story-SP. "Sinnloses Gedaddel" ist beides. Aber das eine wenigstens noch etwas sozialer. :D
Godfather101

Beitrag von Godfather101 » Do 12. Sep 2019, 15:53

ihhh bahhh, sozial, geh mir weg. :D
NotX-Lated

Beitrag von NotX-Lated » Do 12. Sep 2019, 16:25

Therak hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 11:57
Terraria, Minecraft und Portal 2 haben im MP ja auch keine Story. Und manche sagen BL2 auch nicht.
Davon abgesehen spielen manche ein Spiel um Spaß zu haben. Manchen macht der MP Spaß, manchen der Story-SP. "Sinnloses Gedaddel" ist beides. Aber das eine wenigstens noch etwas sozialer. :D
Nun ja, beim guten SP-Spielen ist es wie bei guten Büchern oder Filmen. Sie nehmen die mit, sie berühren dich, sie beschäftigten dich emotional und trägst noch Jahre danach etwas von ihnen mit dir rum.

Außerdem gab's bei Portal 2 MP eine Story! :P
Therak
Moderator

Beitrag von Therak » Do 12. Sep 2019, 17:26

NotX-Lated hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 16:25
Außerdem gab's bei Portal 2 MP eine Story! :P
Wenn es nicht mit einem Song endet, isses keine Story, so! :D

Ich würde Portal 2 vermutlich wieder kaufen, wenn Valve ein HD-Remaster für aktuelle Konsolen rausbringt.

...aber Valve bringt ja nichts mehr raus.
Godfather101

Beitrag von Godfather101 » Fr 4. Okt 2019, 18:39

Btw: Rdr2 kommt Ende des Jahres für PC. :D
McCrazy
Moderator

Beitrag von McCrazy » So 6. Okt 2019, 07:56

Ja, aber auf verschiedenen Plattformen zu verschiedenen Zeiten mit unterschiedlichen Boni während der Pre-Order-Phase.

https://www.youtube.com/watch?v=LERg7bQo9BM Bellular-Report (englisch)

https://www.youtube.com/watch?v=n95KdBc0MzM Gamestar-Bericht (deutsch)
Godfather101

Beitrag von Godfather101 » So 6. Okt 2019, 17:39

Yups. Und das ist alles garnicht so fein. ^^
Aber wenn man bedenkt das man eh noch genug anderen kram hat, der gespielt werden kann,
ists erstmal überhaupt schön, das es kommt. ^^
TheDarkShadow
Moderator

Beitrag von TheDarkShadow » So 6. Okt 2019, 19:17

Kommt nicht auf GoG, gut war auch zu erwarten, ist also nicht interessant. Schade eigentlich.
Therak
Moderator

Beitrag von Therak » So 6. Okt 2019, 19:49

IMO schadet es Rockstar nicht, wenn ein paar User weniger ihre aufgeblasenen Spiele kaufen. Dann kommen sie vielleicht auf den Boden der Tatsachen zurück, anstatt darüber zu grübeln, wie man mehr Geld aus dem Onlinemodus pressen kann.
uzi

Beitrag von uzi » So 6. Okt 2019, 21:39

bin nicht sicher, ob das nicht den gegenteiligen effekt hat. relativ gesehen wird vermutlich der onlinemodus wirtschaftlich sogar wichtiger wenn die verkaufszahlen sinken.
Therak
Moderator

Beitrag von Therak » So 6. Okt 2019, 22:01

Mir auch recht :) Hauptsache Rockstars Ruf sinkt :D
McCrazy
Moderator

Beitrag von McCrazy » Di 8. Okt 2019, 09:53

Gestern Nacht habe ich auf der Rockstar-Seite noch gesehen, dass man da einiges an Extras bekommt, wenn man bei ihnen vorbestellt. Mich nervt dabei halt, dass man wieder einen weiteren Game-Launcher bekommt, den man sonst nicht braucht. Man kann es auch schon im Onlineladen vorbestellen, (für happige 74.90 Fr. für PC!? ist vielleicht noch nicht genau bekannt) aber da steht, dass es den Rockstar Social Club benötigt. Wäh.

Da ich sehr an dem Spiel interesssiert bin, habe ich mir den Rockstar-Launcher halt runter geladen, bei Social Club angemeldet und GTA: San Andreas gratis bekommen. (gilt nur noch heute)

Vermutlich falle ich drauf rein ab morgen bei denen direkt vorzubestellen. Aber da ich um den ganzen Social-Krempel und Zeugs eh nicht rum komme, kann ich es grad so gut dort machen.

Dachte mir noch, dafür wird GoG-Galaxy vielleicht mal nützlich, aber das läuft nur auf Win8 oder neuer. Daher kommt das für mich Win7-Relikt erst mal nicht in Frage.
Godfather101

Beitrag von Godfather101 » Di 8. Okt 2019, 18:02

hmmm?
Also bei mir läuft GoG Galaxy schon seit ner langen Zeit ohne Probleme unter Win7.
Oder meinst du den neuen Beta Client der alle anderen Launcher auch mit abdecken soll?
Soweit ich weiss bedient der auch alle Windows-Systeme ab Windows 7.

Und wegen dem nächsten Launcher, klar, social club braucht man, aber WENN, dann würd ich drauf warten das bei Steam vorzubestellen (bzw dort zu holen).
Da kriegt man zwar nicht alle viorbesteller "boni" (wenn man diese "pfederüstung"steile so nennen will ^^) , aber zumindest wird da dann vom Gewinn noch 30% an
Steam gezahlt.

Wenn nen Unternehmen schon so bescheidene Wege geht, man aber nicht aufs Spiel verzichten will, kann man wenigstens deren Gewinn ein bisschen schmälern. :D

Ich werd aufjedenfall erstmal abwarten und dann auf nen guten Sale und/oder Humble Bundle warten. ^^
McCrazy
Moderator

Beitrag von McCrazy » Di 5. Nov 2019, 23:31

Irgendwo (vermutlich in meinem Backlogblog) habe ich ja mal geschrieben, dass ich mir RDR2 geholt habe. Heute auch brav den Rest installiert, nachdem man ja 'pre-loaden' konnte, was bei über 100 GB schon gut ist.
Jedenfalls kackte das Spiel nach Start sofort ab und die Lösung waren neue Treiber für die GraKa, obowhl die behauptete die neusten installiert zu haben. Danach lief es, aber mit groben Rucklern und Freezes. Scheinbar bin ich nicht die einzige mit dem Problem, allerdings läuft es bei mir was andere noch gar nicht geschafft haben. Nachdem ich die Grafikeinstellungen ziemlich runter geschraubt habe (war alles auf Hoch oder Ultra eingestellt, jetzt ist es meistens irgendwo hoch oder mittel) läuft es sogar sehr gut.

Bin inzwischen am Anfang von Kapitel 2, also in dem Lager angekommen. Bisheriger Eindruck: alles wunderschön und so, aber das endlose Gelaber von den Typen, wenn man mal nicht den richtigen Knopf im richtigen Moment drückt wird lästig. Als das Rad am Wagen abfiel konnte ich nachher nicht mehr aufsteigen. Wenn ich 50 Meter weg rannte, kam die Meldung ich soll aufsteigen. Wenn ich zum Wagen hin gelaufen bin, kam nichts mehr, ausser der Typ der sich nervte, dass ich nicht aufsteige. Da hat schliesslich nur noch neu laden geholfen.
Etwas stressig auch, dass da viele Hinweise und Tipps aufploppen, aber schnell wieder verschwinden, so dass man (wenn man mitten in einer Schiesserei ist) nicht mitbekommt was da los war. Oder man will endlich ins Inventar gucken oder was immer und da kommt einer an und quasselt einen bewusstlos. Kann aber sein, dass das einfach mit dem allgemeinen Tempo des esten Kapitels zu tun hatte.
Im Lager jetzt, konnte ich erst mal diverse Dinge ausprobieren und durch die Menüs klicken, was aber irgendwann zum Absturz geführt hat.

Ich werde mir nun so viele Freiheiten nehmen wie es geht und um das Lager herum erkunden etc. Zumindest scheint das jetzt auch kein Problem mehr zu sein, wenn man ja dort mal zur Ruhe kommen soll.
uzi

Beitrag von uzi » Mi 6. Nov 2019, 07:21

ich vermute mal, dass man sehr viel und sehr stark optimieren musste auf der ps4, was einem beim portieren das leben sicher nicht erleichtert hat. das wird dann wohl die technischen probleme erklären, die hoffentlich zeitnah gefixt werden. am rande: ein mieser gta-port (also sozusagen die mutter-serie von red dead redemption) hat mich vor gefühlten 100 jahren zum umstieg auf die ps4 bewogen ;).

was das gelaber betrifft: das wird deutlich weniger. und wenn du erklärungen verpasst, kannst du den kram in der hilfe nachlesen. soweit ich mich entsinne, war die ganz brauchbar.
McCrazy
Moderator

Beitrag von McCrazy » Mi 6. Nov 2019, 08:05

Ich hab ja nur einen Bericht dazu gelesen, wo drin stand, dass seit 14 Uhr gestern jede Menge Threads auf Reddit und andernorts auftauchten wegen den technischen Problemen. Da scheints bei mir noch gut zu laufen im Vergleich. Aber ist ja nur noch halb so wild, seit ich alles runter gedreht habe. Und sieht immer noch gut aus. :)

Irgendwann habe ich auch mal F1 für die ingame-Hilfe gedrückt, weil der Hinweis einfach nicht weg gehen wollte. *g* Aber als ich mich dort ausgiebig umschauen wollte ist das Spiel abgekackt. *seufz*
Und viel schlimmer fand ich die Zusammenfassung nach einer Episode. Der Angriff auf das O'dingsda-Lager. 0/5 geschafft, obwohl keiner vorher sagte: hier guck, kannst was extra probieren. Naja, ich hab immerhin schon 1 Zigaretten-Bildchen von 144. :confused:

Was mir noch negativ (oder eher blöd gelöst) aufgefallen ist: alles mögliche wird mit Tasten gemacht aber irgendein 'use-Menü' scheint ohne Vorwarnung mit Mausrad funktionieren was bei mir dazu führte dass der Typ gleich 2 Buff-Items geschluckt hat bevor ich es schaffte da wieder raus zu kommen.
uzi

Beitrag von uzi » Mi 6. Nov 2019, 09:50

die optionalen missions-ziele (wie auch immer das wording da genau war) werden immer erst gezeigt, wenn man die mission einmal gespielt hat ;). das sind aber zt sachen, die extrem hart sind. und sie sind eben auch optional. da hat man nicht wirklich irgendwas davon. gibt keine belohungen oder so. eigentlich werden die nur relevant, wenn du a) ein completenic bist oder b) auf die achievements schielst. anderenfalls würde ich die einfach ignorieren.

das gleiche gilt für die zigaretten-bildchen (und diverse andere collectibles). ich habe mich ja eingangs schon bitter darüber beschwert. das ist kein spaß und reine zeitschinderei. damit hat sich rockstar keinen gefallen getan. aber bzgl der zigaretten-sammelkarten gibt es übrigens einen trick: später im game, wenn du geld im überfluss hast, kannst du die zigaretten einfach im shop kaufen, vernichten, kaufen, vernichten... bis du alle sammelkarten hast. und noch ein anderer tipp: wenn dein inventory voll ist mit zigaretten, werden beim looten keine weiteren eingesammelt. du bekommst dann entsprechend auch die bildchen nicht. also immer drauf achten, die dinger entweder wegzurauchen oder wegzuwerfen.
McCrazy
Moderator

Beitrag von McCrazy » Mi 6. Nov 2019, 11:20

Habe ja im Kompendium (heisst glaub so) all die Dinger gesehen die man sammeln kann. Auch für Zeltverschönerungen etc. Allerdings bin ich zum Glück nicht so ein *mussalleshaben*-Sammeltyp. In WoW kann man ja auch so unheimlich viele Dinge sammeln, aber auch da frage ich mich des öfteren, wie wichtig ist es überhaupt die Zeit da rein zu stecken. Natürlich hätte ich gerne noch das eine oder andere spezielle Mount, aber ich kann mich oft nicht aufraffen, das jede Woche auf's neue zu versuchen.

Optionale Missionsziele: kann man mal probieren, wenn man die Steuerung kennt und sich nicht mit looten aufhalten will. Ich war ja schon froh, dass ich nicht öfter als 2x neu laden musste. Witzig auch: ich wusste nicht genau wie das mit dem Ansprechen geht und hab Dutch dauernd angeschossen. Also, da gibts noch Verbesserungspotenzial meinerseits. ;)
McCrazy
Moderator

Beitrag von McCrazy » Fr 8. Nov 2019, 09:02

Gestern habe ich noch ziemlich lange gespielt. Ich habe mindestens 2 Dinge verbockt, weil ich zu langsam bin mit Waffe ziehen um einzugreifen. Und wenn zwei 'Events' gleichzeitig passieren (komischer Typ auf Wiese und Entführung zu Pferd) bin ich komplett überfordert. ;)

Was ich nicht leiden kann:
- wenn ich sterbe, steht der Typ irgendwo wieder auf und ich finde den Ort nicht mehr, wo der Angriff statt fand.
- meine Speicherstände werden vom Spiel überschrieben, ob ich will oder nicht.
- wenn ich mit einem möglichen Questgeber rede, geht unter Umständen gleich eine Mission los und da kann man nicht speichern, wenn man das gar nicht machen wollte. Das kann man vorher aber nicht wissen, denn es gibt auch Quests, wo man es sich einteilen kann, wann man die macht.

Was ich noch nicht verstanden habe:
- Inventar aufräumen. Mal steht, wenn ich im Lager etwas ablege, dass ich es einfach wieder finde, aber ist später doch weg.
- Kräuter: muss man von jedem was essen, um die Wirkung zu lernen?
- Hilfe ploppt auf (drücke F1 für weitere Infos) aber das geht nur, so lange die Anzeige da ist. Wenn ich gerade was anderes mache, geht es nachher nicht mehr und ich finde den Eintrag nicht.
- Wenn ich schon 5 Waffen auf dem Pferd habe, aber noch eine neue aufheben kann, steht da 'tauschen'. Was ist mit der, die dann da liegen bleibt?
- wieso mich Typen angreifen, wenn ich zu nahe komme, obwohl ich einfach nur in die gleiche Richtung laufe oder reite.
- Leute reden (sehe ich an Untertiteln) aber ich finde den/die Sprecher nicht. Einmal war es eine Situation wo ich hätte eingreifen wollen, aber als ich die Leute endlich fand, war der eine schon tot und ich hab minus Ruf bekommen. :(
- Ich mache mit ein paar Leuten einen Überfall auf ein O'Driscoll-Lager (Mission) und alles ist gut, bis ich was loote und plötzlich werde ich gesucht. Hätte ich da nicht mehr als die Questbelohnung einsacken dürfen?

Lustige und fragwürdige Situationen:
- ich war baden im Hotel. Pferd davor angebunden. Bin dann aufgestiegen und dooferweise springt der Gaul auf den erhöhten Boardwalk. Beim Versuch da wieder runter zu kommen, bockt das Tier und schmeisst mich kopfüber in den Schlamm. Beim zweiten Versuch passierte das wieder. Dritter Versuch, Pferd weg führen, aber da ist die Kamera irgendwie blockiert und ich seh nicht, was auf der Strasse passiert. Da kommt eine Kutsche, rammt den Gaul, der fällt in Schlamm, rappelt sich wieder auf und haut ab. Seit dem pfeife ich das Pferd erst mal in meine Richtung. :D
- ich höre Schüsse, reite hin und einer steht da rum und ballert rum. Dann brüllt er, ich verjage seine Beute (nichts gesehen) und schiesst dann auf mich. Da war ich mit Knarre schnell genug. ;)

Grundsätzlich finde ich es ein gutes Spiel, ist nur etwas kompliziert und (noch) unübersichtlich für mich. Aber ist ja noch alles frisch und ich wette, da komme ich noch besser mit zu Gange.
Antworten