coffee_smurf hat geschrieben: ↑Mi 2. Dez 2020, 17:14
@ Therak
Ich spiele solche Sachen halt selten bis nie - ist mein einziges Spiel dieser Art -, weil ich die Reaktion dafür meist nicht habe (und die Hand-Augen-Koordination). Ich war immer davon ausgegangen, dass Rouge-like eine spezielle Form des Metroidvania ist (also eine "Unterart" wenn man so will).
Okay, jetzt bin ich triggered
Roguelike stammen vom alten Spiel "Rogue" ab.
Das war ein Rollenspiel mit ASCII-"Grafik", Draufsicht, Zufallsgeneriert, immer mit den gleichen Startbedingungen und mit Permadeath.
Mittlerweile hat sich, teilweise, noch ein zweiter Begriff eingebürgert: Rogueli
te
Diese Spiele hauen zwar in die gleiche Kerbe, ändern aber ein paar Sachen um.
Z.B. kaufbare Verbesserungen, die in jedem Run aktiv werden oder das Wechseln des Genres von RPG auf Action-Platformer wie in Rogue Legacy.
Soooo!
Ein Metroidvania hingegen ist, einfach ausgedrückt, ein Action-Adventure / Action-Platformer und ein Kofferwort aus den Spielen "Metroid" und "Castlevania". (wobei hier eher die letzteren Castlevanias)
Grundsätzlich bewegt man sich hier durch ein labyrinthartiges Gebäude, in denen man nach und nach neue Fähigkeiten freischaltet, wodurch man neue Wege in bereits abgelaufenen Gebieten freischalten / erreichen kann.
Das olle Darksiders kann man z.B. zu Metroidvanias zählen.
Manche Metroidvanias haben auch noch Rollenspielelemente drin, sprich: Waffen und Rüstungen die man finden kann, Erfahrungspunkte und so nen Kram. Die Castlevanias von Koji Igarashi gehören dazu. Oder das garnicht so alte Bloodstained: Ritual of the Night ... von Koji Igarashi. Das Marketing hat erfolglos versucht für RPG-Metroidvanias den Begriff "IGAvania" einzuführen
Metroidvanias haben in der Regel nichts mit Permadeath am Hut. Wenn man stirbt, muss man halt nen Save laden.
Und wenn deine Reaktionen schlecht sind, wieso spielst du dann ausgerechnet Rogue Legacy? Datt war nicht sooooo einfach

Da wäre Bloodstained der bessere Kanidat, da du da, theoretisch, immer noch dein Level hochgrinden oder, wenn's mies läuft, dich mit Heiltränken zukippen kannst.
*versucht Lanze für Bloodstained zu brechen, weil ich gerne ganz ganz doll viele weitere IGAvanias haben möchte

*