Willkommen auf der offiziellen Nachfolgeseite des traditionsreichen [RPG]Board (2001-2018)! Dies soll der Ort sein an dem sich Diskussionsfreudige und Rollenspiel-Interessierte (aber auch darüber hinaus) versammeln können!

Avatare können in den Einstellungen deaktiviert werden.

Jeder Nutzer kann in den Einstellungen einen persönlichen Style für das Forum auswählen. Der Style "[RPG]Board" ist dem Aussehen des alten Forums nachempfunden.

Die Seite kann jetzt auch verschlüsselt über https://rpgboard.eu aufgerufen werden.

Diese Meldung kann rechts oben, mit Klick auf das X, ausgeblendet werden.

PNs löschen

Fragen über das Board an sich.
Antworten
Benutzeravatar
Wollbaer
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:42

PNs löschen

Beitrag von Wollbaer » Mo 15. Mär 2021, 13:44

Mahlzeit,
gibts ne einfache Möglichkeit, ganze PN-Verläufe, also mit dem gleichen Titel, zu löschen, ohne jede einzelne Nachricht zu markieren?
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: Di 15. Mai 2018, 18:24
Wohnort: München

Re: PNs löschen

Beitrag von TheDarkShadow » Mo 15. Mär 2021, 14:14

Oftmals dürfte es leichter sein einfach auf "alle markieren" zu klicken und dann die rauszunehmen, welche man nicht löschen will.
Ansonsten sehe ich adhoc da keine bessere Möglichkeit.
uzi
Beiträge: 1070
Registriert: Di 15. Mai 2018, 17:24

Re: PNs löschen

Beitrag von uzi » Mo 15. Mär 2021, 17:19

die pm-funktion in diesem standard-forum ist einfach nur mist. in der beziehung war montis selbstgestricktes dings lichtjahre besser. ich bin hier auch langsam an der grenze der 500 pms und muss mir überlegen, wie ich das handhabe.
Benutzeravatar
Pyrokar
Administrator
Beiträge: 442
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 10:32

Re: PNs löschen

Beitrag von Pyrokar » Mo 15. Mär 2021, 18:00

Kann man nicht einfach auf https://www.rpgboard.eu/ucp.php?i=pm&folder=inbox eine PN auswählen und dann dann rechts unten löschen auswählen?

Habe ausserdem die maximale Anzahl auf 9999 erhöht, mehr lässt die Software nicht zu.
uzi
Beiträge: 1070
Registriert: Di 15. Mai 2018, 17:24

Re: PNs löschen

Beitrag von uzi » Mo 15. Mär 2021, 19:06

Pyrokar hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 18:00
Kann man nicht einfach auf https://www.rpgboard.eu/ucp.php?i=pm&folder=inbox eine PN auswählen und dann dann rechts unten löschen auswählen?
klar kann man. aber das ist super umständlich, wenn man nicht einfach alles löschen, sondern zb bestimmte pms oder pm-threads behalten will. ich habe nie verstanden, warum die anbieter der 0815-forensoftware da draußen für die pms immer email als vorbild nehmen. stattdessen wäre es viel logischer und praktikabler, pms genauso forenartig zu strukturieren, wie den rest auch. wie auch immer, ist halt so.
coffee_smurf
Beiträge: 1312
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 20:27

Re: PNs löschen

Beitrag von coffee_smurf » Mo 15. Mär 2021, 19:18

Hmm - unter "Regeln" einen Ordner "Ablage" erstellen, PNs, die nicht mehr gebraucht werden, dorthin verschieben und Ordner von Zeit zu Zeit löschen und neuen Ordner "Ablage" erstellen?

Wäre das eine Möglichkeit? Kann man Ordner, die man selbst erstellt hat, samt Inhalt löschen?
Veni, vidi, violini - Ich kam, ich sah, ich vergeigte.
uzi
Beiträge: 1070
Registriert: Di 15. Mai 2018, 17:24

Re: PNs löschen

Beitrag von uzi » Mo 15. Mär 2021, 19:56

du meinst, statt pms einzeln anzuklicken, um sie zu löschen, soll ich sie einzeln anklicken, um sie zu verschieben, damit ich sie dann anschließend gemeinsam löschen kann? klingt jetzt nicht so sinnvoll ;).
coffee_smurf
Beiträge: 1312
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 20:27

Re: PNs löschen

Beitrag von coffee_smurf » Mo 15. Mär 2021, 20:33

Nach welchem Kriterium würdest sie denn löschen?
Alle/Alle im Ordner
Datum
Betreff
Datum

Vielleicht könnte man einen Button machen "lösche alle", während man bei den Regeln festlegt, welches Kriterium daran geknüpft werden soll.
Veni, vidi, violini - Ich kam, ich sah, ich vergeigte.
Benutzeravatar
Wollbaer
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:42

Re: PNs löschen

Beitrag von Wollbaer » Mo 15. Mär 2021, 21:05

Na ich hätt sowas gewollt: lösche z. B. das Thema "Organisation Treffen 2018" bzw. dann "Re: Organisation Treffen 2018", das waren so vielleicht 70 Nachrichten, also 3 Seiten á 25 PNs.
Heißt letzte Seite auswählen, alle markieren, markierte löschen, bestätigen, zurück zur Ansicht (erste Seite), rinse & repeat. :nuts:
Kann man Ordner, die man selbst erstellt hat, samt Inhalt löschen?
Jup.

Aber das mit dem in Ordner verschieben könnte ne Art Lösung sein, da dieser neue Ordner jetzt wieder 9999 Nachrichten enthalten kann.
Heißt man muss Nachrichten nicht zwingend löschen, um den Posteingang frei zu bekommen. ;)

EDIT: Ach nochwas: Verschwinden eigentlich meine gelöschten gesendeten Nachrichten beim Empfänger?
Ich hab einige alte Sachen nochmal quergelesen und manchmal wirkte es seltsam lückenhaft, so 3 zusammenhängende Posts von einer Person ohen direkten Zusammenhang. Als wenn da die Antworten von einer anderen Person fehlten... :grübel:
coffee_smurf
Beiträge: 1312
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 20:27

Re: PNs löschen

Beitrag von coffee_smurf » Mo 15. Mär 2021, 22:51

Also wenn du pro Betreff einen Ordner anlegst und den Ordner dann nach Ablauf des Themas löschst - dass sorgt dann auch für Übersicht im Posteingang (der ja nach Datum sortiert ist).
Und falls man etwas Spezielles sucht, hat man ein Thema (auch bei mehreren Adressaten / Antworten an einem Ort (-> Ordner: Orga-Treffen 2018).

Und das einmalige Verschieben einer PN in den entsprechenden Themen-Ordner ist nun wirklich kein Akt ;).

Vllt. hat jemand noch eine andere, einfachere Idee?

@ Wollbaer

Hast du möglicherweise was in einem anderen Ordner gelöscht, sodass der PN-Verlauf nicht mehr aus den Ordnern "rekonstruiert" werden kann?
Hatte ich auch mal, das Problem, ich hatte was gelöscht und er hats nicht gefunden, was zu einer Lücke im PN-Verlauf geführt hat.
-> Deshalb ja die Ordner, bis die voll sind, ist das Thema abgehakt :)
Veni, vidi, violini - Ich kam, ich sah, ich vergeigte.
Benutzeravatar
Wollbaer
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:42

Re: PNs löschen

Beitrag von Wollbaer » Mo 15. Mär 2021, 23:45

ne, die Ordner hatte ich ja grad erst "entdeckt". Bisher war alles im Posteingang.
Ich glaub da hat jemand anders bei sich schon vorher aufgeräumt, *zu Paul schiel* ;)
Benutzeravatar
Therak
Moderator
Beiträge: 2190
Registriert: Di 15. Mai 2018, 17:05

Re: PNs löschen

Beitrag von Therak » Di 16. Mär 2021, 10:57

Du könntest PMs die du behalten willst als wichtig markieren und dann den Rest einfach mit einem Klick löschen ;)
Paul
Beiträge: 26
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 17:24

Re: PNs löschen

Beitrag von Paul » Mi 17. Mär 2021, 19:22

Wollbaer hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 23:45
ne, die Ordner hatte ich ja grad erst "entdeckt". Bisher war alles im Posteingang.
Ich glaub da hat jemand anders bei sich schon vorher aufgeräumt, *zu Paul schiel* ;)
What?! :D *klick* *klick* *lösch* :smash:
Antworten